Jetzt für die Wintersaison 2023/24 wappnen! 

HomeRatgeberRiskmanagementDWD Gutachten: Schneelastzonen oft zu niedrig eingestuft

DWD Gutachten: Schneelastzonen oft zu niedrig eingestuft

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr teilte mit ihrem Schreiben vom 19.01.2018 mit, dass die aktuellen Schneelastzonen teilweise nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Grundlage dieser Erkenntnis ist ein aktuelles Gutachten des DWD (Deutscher Wetterdienst), das die Schneelastmesswerte in fünf beispielhaften Landkreisen mit den Schneelastzonendaten der DIN 1055-5:2005 vergleicht.

Den bislang vorliegenden Ergebnissen ist zu entnehmen, dass die Schneelastzonen in 17 % der untersuchten Gemeinden zu niedrig eingestuft wurden!

Als erste Sicherheitsmaßnahme für alle kritischen Gebäude in den betroffenen Landkreisen empfiehlt die Oberste Baubehörde deshalb u. a. die Installation von modernen Schneelast Monitoringsystemen.

Quelle:

Schreiben der obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr vom 19.01.2018

Amtliches Gutachten des DWD „Flächenhafte Analyse von Schneelastmesswerten in fünf Landkreisen und ihr Vergleich mit den Schneelastzonendaten der DIN 1055-5:2005 als Pilotuntersuchung für die Überarbeitung der Schneelastzonenkarte“ vom 05.05.2017


60 Minuten genügen

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen 60 min. Video-Call direkt mit unserem Geschäftsführer und analysieren Sie mit ihm gemeinsam Ihre individuelle Situation.

Schützen Sie Personen & Gebäude vor Naturgewalten

Beratungs-gespräch

Buchen Sie jetzt Ihr Beratungsgespräch. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie wir Sie bestens vor den Gefahren der Starkniederschläge wappnen und wie einfach die Inbetriebnahme Ihres SchneelastWächters ist.

Jetzt Termin buchen

Schreiben Sie uns einfach Ihre Frage und wir werden Sie umgehend beantworten: